Projektidee

Jugendhaus

Autor/in: Alexander Weinberger, 18 Jahre

Dei Jugendlichen der Gemeinde wollen sich zusammenschliesen und ein altes baufälliges Haus in der Ortschaft renovieren.

In unserer Gemeinde gibt es einige Häuser die seid Jahren leer stehen und aus denen man eigentlich so vieles machen könnte. Nachdem es der Traum vieler “Kinder” ist ein mal im Leben ein richtig schönes Baumhaus zu gestallten, kam die Idee auf, doch eines dieser Häuser zu renovieren. Es ist ja nicht so das man ein Haus neu aufbauen muss, sondern es ist schon ein Erlebniss wenn man die Wände neu streichen kann, einen neuen Boden verlegen kann und einfach seine Kreativität wallten lassen kann. Wir sind letztens alle am örtlichen Skaterpark gewesen und haben zufällig über dieses Thema gesprochen, und es hat gleich rießige Begeisterung gefunden. Nachdem jeder der Jugendlichen eine Beruf hat der bei der Sanierung eines Hauses helfen kann, wollen wir nun versuchen dieses Projekt umzusetzen. Angefangen von Maurern, Tischler, Maler bis hin zu Landschaftsgärtnern ist so ziemlich alles dabei. Das Projekt würde auch helfen den zusammenhalt zwischen den Jugendlichen zu fördern, denn in der Zeit von Facebook und Co. wird immer weniger gemacht was den Teamgeist junger Erwachsener fördert. Aus diesem Grund wollen wir mit allen Mitteln versuchen unser Projekt umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen :) )

Email: jugendteam_lengau@gmx.at