Create Your Region

Das Projekt CREATE YOUR REGION ist abgeschlossen!
Create Your Region sagt DANKE an alle, die mitgemacht, ihre Ideen eingebracht und Projekte umgesetzt haben!

Informationen zum Projekt, zu unterstützten Jugendprojekten und den durchgeführten Veranstaltungen findet ihr auf diesem Blog.

Unter dem folgenden Link findest du einen spannender Videoclip, der eine Auswahl jener Projekte zeigt, die in den teilnehmenden LEADER-Regionen mit Unterstützung von Create Your Region umgesetzt wurden:

 

Die Zukunft beginnt jetzt,  bei dir zu Hause

“Create Your Region” bedeutet “Gestalte deine Region”.

Das bedeutet auch, “Gestalte dein Leben in deiner Gemeinde, deinem Bezirk”. ”
Create Your Region” nimmt dich/euch ernst und ist eine Chance für dich/euch, eure Welt von heute und morgen ein klein wenig nach deinen/euren Vorstellungen und Wünschen zu formen.

Create Your Region unterstützt dich/euch mit finanziellen Mitteln und mit Beratung bei der konkreten Umsetzung eurer Ideen.

Ideen
wie zum Beispiel..

  • Lehrlinge in einem großen Lehrbetrieb dürfen die Werkstätte nutzen und verwirklichen gemeinsam mit der ortsansässigen Polytechnischen Schule und dem Jugendzentrum eine Skulptur, die auf die unberücksichtigten Bedürfnisse von jungen Menschen in diesem Ort aufmerksam machen soll. Darüber hinaus entsteht ein regelmäßiger Austausch mit dem Jugendbeauftragten der Gemeinde.
  • Eine Gruppe von SchülerInnen in einer Klasse interessiert sich extrem für Jugendbands in der Umgebung. Sie möchten mit MusikerInnen dieser Bands in direkten Kontakt zu kommen. Also produzieren sie mit dem Freien Radio eine Radiosendung zu Jugendbands (was ganz einfach geht, wie sie in einem Workshop lernen) und laden MusikerInnen zum live Interview. Diese veranstalten im Gegenzug einen Gratis Workshop für diese Gruppe mit wichtigen Tipps, wenn man selbst eine Band gründen möchte.
  • Im Jugendzentrum dürfen die jungen Leute nicht laut sein, weil nebenan das Seniorenheim ist. Die Jugendlichen treffen sich mit den SeniorInnen und vereinbaren einen Deal. Sie unterstützen sie einmal im Monat bei einer Tätigkeit, die den SeniorInnen nicht mehr so leicht fällt (Einkaufen, Spazierengehen) oder kommen mal zum Vorlesen vorbei, dafür dürfen die Jugendlichen an einem Tag der Woche im JUZ lärmen.

… kommen oft ganz spontan: beim Fahrradfahren, unter der Dusche, bei Freunden/innen. Manchmal ist eine dabei, die es echt wert ist Wirklichkeit zu werden.

Du hast solche Ideen?
Teile sie mit uns. Unter “Regionen” findest du alle teilnehmenden Regionen und Kontaktdaten, wie du uns erreichst und uns deine Ideen mitteilen kannst.

Weil solche Ideen

  • dir selbst und den Menschen in deiner Umgebung was bringen.
  • Leute zusammenbringen, die sonst nie was gemeinsam machen würden.
  • umzusetzen Mut braucht.
  • helfen, sich zu Hause wohl zu fühlen.

Du kannst damit

  • deine Idee Wirklichkeit werden lassen
  • Menschen kennen lernen die in deiner Gemeinde od. Region wichtig sind
  • dabei eine Menge über Projektmanagement lernen

und vieles mehr.

„Create Your Region“ ist ein Kooperationsprojekt von sechs Leaderregionen, den Offenen Technologielaboren und dem Ars Electronica. Das Projekt läuft bis Ende Oktober 2014.

 

 

 

 

 

Create Your Region schafft Möglichkeiten zur (Weiter-) Bildung Jugendlicher!

Create Your Region bot Jugendlichen aus den beteiligten Regionen eine kostenlose Teilnahme am Art of Hosting-Training in Schlierbach (Juni 2013) bzw. Attnang-Puchheim (Nov. 2013). Interessant für alle, die bei Vereinstreffen, in Gruppen oder mit FreundInnen angenehmer diskutieren und einfacher zu gemeinsamen Zielen kommen und ausreichend aufeinander eingehen wollen! Information zur kostenlosen Teilnahme am Art of Hosting-Training gibt´s hier.