Traun4tler Alpenvorland

Das Projekt Create Your Region in der LEADER-Region Traun4tler Alpenvorland ist abgeschlossen, Informationen zu Jugendprojekten und Unterstützungsangeboten findest du unter www.leader-alpenvorland.at oder bei Christian Schilcher (siehe Kontaktdaten am Ende dieser Seite)

Herzliche Gratulation allen Ideengeber_innen, Projektumsetzer_innen und Gestalter_innen unserer Region! Im Rahmen von Create Your Region konnten in der Region Traun4tler Alpenvorland sehr schöne, mutige, fantasievolle, engagierte Projekte unterstützt und umgesetzt werden, die wir hier vorstellen:

 

Jugendtheater Kirchdorf – „Der wahre, echte und einzige Grund warum Sebastian und Olivia Schluss gemacht haben“

Die 11-köpfige Jugendtheatergruppe aus Kirchdorf an der Krems im Alter zwischen 12 – 17 Jahren reichte bei Create Your Region ein um Unterstützung bei Bewerbung und Dokumentation ihrer Aufführungen zu erhalten. Das shakespeare-orientierte Stück mit dem von den Jugendlichen selbstgewählten Titel „ Der wahre, echte und einzige Grund warum Sebastian und Olivia Schluss gemacht haben“ wurde am 21., 22. Und 28. Juni im Theater in der Werkstatt aufgeführt.

Abschließend wurde eine Videodokumentation mit der Unterstützung von Christina Reichsthaler erstellt:
http://youtu.be/SXnYYKy9YUA

Eine 7-Minuten-Kurzversion findet ihr unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=nXUEhli_0vc

Einige der Jugendliche waren beim u19-Festival gemeinsam mit Jugendlichen aus der Traunsteinregion im Rahmen von Impro-Theaterübungen aktiv!

 

Hoam:Art Workshops

Hoam:Art ist ein Projekt bei dem unter dem Motto: „Heimat ist dort, wo man daran arbeitet.“ eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat stattfindet. Im Rahmen von unterschiedlichen Workshops, angefangen bei der Produktion von Animationsfilmen über LandArt, Siebdruck, Sound, Streetart, Theater bis hin zu Zementguss konnten die TeilnehmerInnen selbst gestalterisch aktiv werden. Es fand von 8.-11. Juli 2013 in Kirchdorf an der Krems statt.

Informationen zu Hoam:Art unter folgendem Link: http://hoamart.wordpress.com

 

Alkoholfreier Advent

Die Jugendlichen des Jugendzentrums Dezibel in Sierning schenken alkoholfreie Punsche aus, kochen selbst Marmeladen ein und verkaufen diese ebenso wie frische heiße Maroni.

Sie haben die Kindergärtnerinnen des KiGa Sidonie in Letten,  2012 Bürgermeister Manfred Kalchmair und 2013 Helmut Reiterer (Gemeindevorstand und Jugendausschussobmann) ins Jugendzentrum zur Punschverkostung eingeladen und von sechs verschiedenen alkfreien Punschsorten drei küren lassen. Die vier Punschsorten wurden am Adventmarkt schlussendlich verkauft und kamen bei Jung und Alt hervorragend an.

Die Gläser für die selbstgekochten Marmeladen werden über Facebook und Zuhause gesammelt, bei allen verwendeten Zutaten achten die Jugendlichen auf Regionalität und biologischen Anbau – soweit es möglich ist.

Die Aktion ist von Jugendlichen für Alle und wird neben Create Your Region auch von der “Wir setzen Zeichen”(Suchtprävention) -Gruppe der Gemeinde unterstützt.

 

Bienenlehrhaus Wartberg

Gemeinsam mit den Schulen der Gemeinde Wartberg baut der Imkerverein ein Bienenlehrhaus. Die Ideen der Schülerinnen und Schüler bezüglich Modell, Außenansichten und Innenraumeinrichtungen werden gemeinsam bearbeitet und umgesetzt – in Modellen und im realen Bau. Die Schülerinnen und Schüler bauen an den Einzelteilen des Equipments mit und legen um das Bienenlehrhaus einen Bienengarten an.

Das Bienenlehrhaus steht in Zukunft für den praktischen Unterricht bzw. Jugendarbeit in der Imkerei zur Verfügung. Als Vorbild dienen für zukünftige Workshops u.a. „Themen- Bausteine für den praktischen Unterricht und die Jugendarbeit in der Imkerei“, die in einem UN-Projekt für Bildung für Nachhaltige Entwicklung entstanden sind.

 

Ki-Punkt

Ki-Punkt ist eine Initiative Jugendlicher und junger Erwachsener, die im Raum Kirchdorf an der Krems für mehr Miteinander sorgen wollen und mit und für Kinder aus sozial schwachen Familien Spielenachmittage gestalten. Die Jugendlichen bauen Beziehung zu den Kindern auf, verbringen Zeit mit ihnen, versuchen ihnen wichtige Werte zu vermitteln und mit den Eltern in Kontakt zu treten.

Die Treffen mit den Kindern finden regelmäßig im Abstand von 2 Wochen statt. Wichtig ist dabei, dass jedes Kind einbezogen wird, egal welcher Herkunft oder ob es viel oder wenig Bewegung braucht.

Zurzeit finden die Spielenachmittage im Freien statt. Nun wird mit Unterstützung durch die Stadt Kirchdorf, der Evang. Pfarre Kirchdorf und Create Your Region ein Container aufgestellt, der auch bei Schlechtwetter Spielenachmittage möglich macht und zur Aufbewahrung der Spielmaterialien dient.

 

Elektronischer Musikcontainer

Der Verein „Elektronischer Musikcontainer“ setzt sich zum Ziel die „elektronisch motivierten Musikkultur in der Region” zu vernetzen. Eine neue Plattform entsteht, die junge Menschen dazu motiviert teilzunehmen, sich einzubringen, kreativ zu werden, Musik und Radio selbst zu denken, zu machen und zu leben.

Es werden formatübergreifend vernetzte Radiosendungen gemeinsam mit dem Freien Radio B138 produziert (der Link zum Nachhören ist hier in Kürze abrufbar).

In mehreren Workshops werden Softskills geschärft (Moderation, Technik, Redaktion, Interviewtechnik), Ideen (weiter)entwickelt und Informationen und Erfahrungen rund um DJ- und Producerthemen ausgetauscht. Neben Public Involvement um die Idee bekannter zu machen und neue InteressentInnen aus der Region zu erreichen, sollen auch neue Songs produziert werden.

 

Online Talkshow – Im Untergrund mit Moltn Max

Moltn Max ist – wie er selbst sagt – genervt von den oberflächlichen Mainstream-Interviews der österreichischen Medien und produziert seine eigene Online-Talkshow. Moltn Max führt dabei tiefer gehende Interviews mit regionalen Musikgruppen, die auch live Songs präsentieren.

Er stammt selbst aus der Traunsteinregion und kooperiert bei diesem Projekt mit dem Verein Mukuku aus Kremsmünster.

Das Ergebnis ist Material für drei ca. 30 min Sendungen mit jungen und doch schon erfolgreichen Bands aus Österreich. Die erste Sendung wurde am 15.4. 2014 bei www.dorftv.at ausgestrahlt.

Gestartet wurde mit der Gruppe Loxodrome aus Pettenbach, die erste Sendung ist unter folgendem Link verfügbar: http://www.dorftv.at/sendung/im-untergrund-mit-moltn-max/9159

Aktuelle Infos zum Projekt findet ihr auf https://www.facebook.com/imuntergrundmitmoltnmax

 

Landgarten

Das Projekt Landgarten ist ein „Überraschungsprojekt“ der Landjugend Nußbach, bei dem sie in einem Planspiel gemeinsam unter professioneller Begleitung ein Gartenprojekt erarbeitet haben, das sie nun umsetzen. Der „Landgarten“ enthält ökologisch wertvollen Gartenteil mit Naschgarten und Wiese, ein Gartenzentrum mit Weidendom und Ausstellungsflächen (Landjugend und Erinnerungsgarten für Gemeindebürger_innen), sowie einem kommunikativen Gartenteil  mit Sitzplatz und Holzbauten, der von den Jugendlichen als Treffpunkt selbst gestaltet wird.

 

Radio OTELO initiativ

Radio-Basisworkshops unter der Leitung des Freien Radios B138 für Jugendliche und Nutzung des Mediums Radio zum Informationsaustausch. Die RadiomacherInnen laden andere CYR-Projekte bzw. interessante Themen rund ums Projekt ins Studio ein und produzieren gemeinsam Live-Sendungen.

 

Jugendtheater Kirchdorf 2014

Jugendliche organisieren ihre Theateraufführungen selbst bzw. mit Unterstützung von Create Your Region. Inhaltlich werden sie wie auch letztes Jahr professionell begleitet und bereiten gerade ein Stück vor, das aus Improtheaterübungen besteht. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie das Stück heißen soll, welche Aspekte zu beachten sind und ein Zeitplan erarbeitet um das Stück gut zu bewerben. Die Jugendlichen haben selbstständig Flyer und Plakate gestaltet und drucken lassen. Die Aufführungen finden am 21., 27. Und 28. Juni statt.

 

Youth Day

Der Youth Day ist eine gemeindeübergreifende Aktion im Kampf gegen Sucht, Gewalt und Kriminalität. Die Veranstaltung enthielt Projektpräsentationen von Jugendlichen (inkl. Preisverleihungen, Fachvorträge, Informationsstände und einen Runden Tisch mit anschließender Diskussion. Schülerinnen und Schüler aus Micheldorf und Kirchdorf präsentierten ihre gelungenen Projekte rund um die Themen „Sucht, Gewalt und Kriminalität“.

 

Ein regionales Kernteam, das sich aus Jugendlichen, JugendvertreterInnen von Jugendzentren, Vereinen, Gemeinden, Schulen und öffentl. Institutionen zusammensetzt, hat das Projekt innerhalb der Region Traun4tler Alpenvorland gesteuert und gemeinsam über die Unterstützung eingereichter Ideen und Projekte entschieden. Herzlicher Dank dem Kernteam für das Engagement! 

 

Weitere Ideen und Projekte, die eingereicht wurden, aber nicht umgesetzt oder unterstützt wurden:

ž  J-O-B

Die regionale Berufsorientierungsmesse J-O-B, die erstmals am 29. November 2012 im Freizeitpark Micheldorf stattfand, stellt eine Plattform dar, auf der sich Unternehmen und zukünftige Lehrlinge auf regionaler Ebene finden können. Ziel ist es, Jugendlichen die Chance zu bieten über die Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Region zu erfahren. Eingereicht wurde das Projekt bei Create Your Region vom Leiter des Jugendzentrums Micheldorf. Es wurde im Endeffekt nicht unterstützt, da die Jugendlichen nicht mehr in der Umsetzung der regionalen Berufsorientierungsmesse beteiligt wurden.

žCreate Your School

SchülerInnen der NMS 2 Kirchdorf/ Krems setzten ihren Wunsch nach einem interessanten Pausenhof für ihre Schule, selbst um. Sie starteten eine Erhebung, was sich die SchülerInnen für einen interessanten Pausenhof wünschen. Die SchülerInnen organisierten einen Outdoor-Tischtennistisch, eine IBF-Gruppe baute Holzbänke, zudem wurde eine Bausteinaktion gestartet um möglichst viel Unterstützung für das Projekt zu erhalten. Unterstützung durch Create Your Region wurde dann nicht mehr benötigt.

Die LEADER-Region Traun4tler Alpenvorland

Die Leader-Region Traunviertler Alpenvorland liegt im Südosten Oberösterreichs. Die beteiligten Gemeinden liegen in den beiden politischen Bezirken Kirchdorf a. d. Kr. und Steyr-Land. Die Region grenzt im Westen an den Bez. Gmunden,  im Norden an den Oberösterreichischen Zentralraum, im Osten an Niederösterreich, und im Süden an die benachbarte Leader-Region „Nationalpark Kalkalpen Region“.  Sie umfasst 21 Gemeinden mit insgesamt 68.849 Einwohnern und hat eine Gesamtfläche von 593,74 km².

Zur Region gehören die Gemeinden Kremsmünster, Rohr, Schiedlberg, Wolfern, Dietach, Sierning, Bad Hall, Ried/Traunkreis, Pettenbach, Wartberg, Pfarrkirchen, Walneukirchen, Garsten, Adlwang, Nußbach, Schlierbach, Oberschlierbach, Inzersdorf, Steinbach/Ziehberg, Kirchdorf und Micheldorf.

Ansprechperson:
Christian Schilcher, MBA (Geschäftsführung LEADER-Büro Traun4tler Alpenvorland)
Tel.: +43 (0)7257/70331
Mobil: +43 (0)676/75 57 932
office(a)leader-alpenvorland.at