Vöckla-Ager

Create Your Region sagt DANKE an alle, die ihre Projektideen geteilt und verwirklicht haben!

Hier sind alle Projekte kurz und prägnant vorgestellt, außerdem gibt´s Infos zu den Ergebnissen des regionalen Jugendrats vom 5.4.2014:

+ “Understood?”

Foto: PTS Schwanenstadt

Die Mediengruppe der Polytechnischen  Schule Schwanenstadt unter  Begleitung von Susanna Thallinger und Magdalena Mair sowie Experten St. Ludwig.
Die Jugendlichen beschäftigten sich mit der Herausforderung, die sieben verschiedene Fremdsprachen und die dazugehörigen kulturellen Unterschiede im Schulalltag mit sich bringen. Im Rahmen ihres Films „Understood“ zeigen sie in mehreren Szenen die Auswirkungen auf das soziale Zusammenleben im Schulalltag und suchen Möglichkeiten, mit diesen Voraussetzungen trotzdem eine Gemeinschaft zu bildenEin Anstoß zum “sich Z´saumredn” und sich Kennlernen über alle Schwierigkeiten hinweg.

Der Link zum Film:   http://youtu.be/Lr_R9YLwryA

 

+ Lebe deinen Traum

Foto: Julian Eberling

Kooperationsprojekt  der Vöckla Ager Region und der Traunsteinregion mit Gästen aus Linz und Bad Ischl unter der treibenden Kraft von Eva Maria Pesendorfer aus Neukirchen bei Altmünster
Nach einer langen Vorlaufzeit, in der sich die bunt zusammengewürfelte Projektgruppe gefunden, das Drehbuch geschrieben  und eine Shortlist begonnen hat,  sowie ExpertInnen zur Unterstützung und Locations für den Dreh ausfindig gemacht wurden ging die Produktion  

Foto: Julian Eberling

des Films in 48 h über die Bühne.
Die Postproduktion nahm auch noch etwas Zeit in Anspruch, das Ergebnis könnt ihr weiter unten anklicken.
Worum es geht: dass jeder sich selbst und dem was er/sie wirklich gern und mit Freude tut treu bleibt!
Der Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=yv5S3YZwYJ8

 

 

+ Kletterspots am Traunsee

Foto: D14 Production


Jan Fehringer und eine große Gruppe an begeisterten jungen Kletter- bzw. Filmfreaks  aus der Vöckla-Ager  und der Traunsteinregion zeigen in ihrem Projekt die tollen Kletterspots der Region in außergewöhnlichen Perspektiven.

Foto: D14 Production

Dafür kam unter anderem eine Drohne zum Einsatz und andererseits verbesserte das Kamerateam wohl die eigenen Kletterfertigkeiten :)
Das Video zeigt die Schönheit des Salzkammerguts und macht Lust sich beim Klettern in der Heimatregion weiterzuentwickeln. Kletterspots werden verortet und benannt, die  Schwierigkeitsgrade eingeblendet.

Der Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=yHFj-7s5rpE

 

+ Create Your Music:
Das ehrenamtliche Team im JUZ nang pu (Attnang Puchheim) befasste sich schon länger regelmäßig mit Beatboxing und Singen.
In diesem Projekt ließen sie mit professioneller Hilfe ihre Wünsche, Bedürfnisse oder auch ihre Sorgen und Kritik in Liedtextefließen. Danach gab es einen

Aufnahme im Tonstudio / Foto: nang pu

Songpräsentation "One Life" / Foto: nang pu

 

Stimmbildungsworkshop und die Aufnahme in einem PROFESSIONELLEM Tonstudio!

 

 

Live wurden die Lieder beim Sommerfest des nang pu am 15.6.2013 in Attnang Puchheim vor den beeindruckten Besucher_innen aufgeführt.

Eindrücke davon sind hier zu hören und zu sehen: http://vb.btv.cc/system/web/video.aspx?bezirkonr=0&detailonr=224179850&menuonr=222860894 

 

+ Silent Disco

Silent Disco mit Newcomer DJs / Foto: S. Humer

Juni 2013, Vöcklabruck/
Das jugendliche Stammgastteam vom Jugendhaus Vöcklabruck in griff eine noch relativ neue Idee auf: eine Disco im öffentlichen Raum mit 2X2 Nachwuchs DJs, die live auflegten.
Was war da jetzt das besondere daran?
PassantInnen sahen tanzende BesucherInnen und hörten maximal, wie jemand (laut und mit Begeisterung) ein Lied mitträllerte. Die Musik selbst war nicht zu hören, denn die wurde via Funktechnologie auf Kopfhörer übertragen, die sich jede/r Besucher/in vorab auslieh.

Die BesucherInnen hatten Spass und nutzten sogar das Zentrum des Kreisverkehrs zum Tanzen. Auch den jungen DJs hat`s getaugt, wenn sie sich auch noch mehr Publikum gewünscht hätten – wofür vielleicht der Abend gar zu heiß war.
Angesprochen fühlten sich auch junge Paare mit Baby – das konnte nämlich friedlich schlafen, wären Mama und Papa “zu lauter Musik abtanzten” :)
Also Ende mit Lärmbelästigung, aber auch eine Aktion, um klarzumachen, wie schwer es für junge Leute ist, den öffentlichen Raum nach ihren Vorstellungen zu nutzen. Ohne Create Your Region wäre die Miete für die nötige Ausstattung nicht leistbar gewesen!

+ Schulplatzgestaltung

Montage der Sichtelemente / Foto: NMS Schererstr. VB

Geplant wurde diese Idee von einer Schülerinnengruppe, durchgeführt wurde sie in einem beeindruckendem fachübergreifenden Projekt mit vielen weiteren SchülerInnen der NMS Vöcklabruck unter Begleitung von Simone Pohn und tatkräftigen Kollegen_innen.
Was nützt ein schöner Schulpark und ein Metallgerüst mit befestigtem Sitzplatz darunter, wenn das Drumherum fehlt?

Eine Gruppe der NMS Schererstraße ergriff die Fördergelegenheit und plante, dieses Gerüst neu zu ummanteln. Es soll wieder etwas Schutz vor dem                                                     Wind, aber vor allem vor neugierigen Blicken bieten.

Montage der Innenteile/Foto: NMS Schererstr. VB

Genutzt werden kann der Platz außer von den NMS SchülerInnen von der Volksschule, Landesmusikschule, dem Hort und Kindergarten.
Nach ziemlich viel Vorplanung, Berechnung, Zusatzansuchen bei der Stadtgemeinde Vöcklabruck um Unterstützung beim Bau und der Abklärung von Sicherheitsbestimmungen usw. wurde der “Bau” im Frühling 2014 realisiert.

Mit Hilfe einer Förderung von KulturKontakt Austria wird im Herbst noch ein Workshop für Graffiti drangehängt, nach dem der Platz auf jeden Fall noch bunter aussehen wird ;)

 

Ein kurzer Videoclip zeigt Create Your Region in der LEADER-Region Vöckla-Ager:
Create Your Region Vöckla-Ager

REGIONALER JUGENDRAT VÖCKLA AGER VOM 5.4.2014

Themensammlung/ Foto: JR Team OÖ

Erarbeiten von Lösungsansätzen / Foto: JR Team OÖ

Gestalten von Plakaten f. d. Ergebnispräsentation / Foto: JR Team OÖ

Es kamen 8 Jugendliche aus 5 Gemeinden und arbeiteten einen Tag lang, moderiert vom Jugendratteam OÖ, an den für sie wichtigen Themen, für die sie gerne Geld des EU Programms für Ländliche Entwicklung einsetzen würden.
Über die Ergebnisse wurden alle Bürgermeister_innen und Jugendorganisationen  informiert. Außerdem werden die Lösungsansätze und wichtigen Themen in die neuerliche Bewerbung der Vöckla-Ager Region als LEADER Region 2014 bis 2020 eingearbeitet.

Die wichtigsten Themen und Lösungsvorschläge im Überblick:

# Freizeit
* weiterhin Unterstützung (Beratung, Geld, Kontakte) für die Umsetzung von Ideen
* Die Nutzung von Infrastruktur (z. Bsp. Turnsäle, …) auch ohne Vereinshintergrund
* geeignete Kommunikation von Veranstaltungen und Jugendinfos erarbeiten
* offene Räume (für die Jugend) schaffen, die vielfältig und eigenverantwortlich genutzt werden können
* Entwicklung einer Gesprächskultur, in der sich jede/jeder wohlfühlt; Unterstützung dafür
* Diskussionsmöglichkeiten zu verschiedenen Themen
*Bewusstseinsbildung über aktuelle Freizeitaktivitäten der Jugendlichen und Anerkennung derselben ohne Vorverurteilung

# Mobilität
* geringere Zeitintervalle bei den Busfahrten
* Taxigutscheine oder Anrufsammeltaxis für Jugendliche
* günstige Fahrgelegenheiten fürs sicher Heimkommen nach dem Fortgehen
* sichere Radwege ausbauen

# Arbeit
*Infos über Praktika und offene Stellen (auch für Wochenendtätigkeiten) auf den Gemeindewebsites
* Infos an KMU-Betriebe über Einsatzmöglichkeiten von Praktikanten_innen

# Infrastruktur 
* schnelles Internet auch für die ländlichen Gemeinden
* Erweiterung der Geschäftszeiten von z.Bsp. Banken oder Ärzten
* Aufstellen von Bankomaten und anderen Versorgungsautomaten in zumutbarer Entfernung
*Rad- und Verbindungswege wieder instand setzen

Den Bericht zum ersten regionalen Jugendrat der LEADER-Region Vöckla-Ager könnt ihr unter dem folgenden Link downloaden:
http://jugend-rat.at/referenzen/
*************************************************************************************************


Bei dir zuhause in der Vöckla-Ager Region tut sich was!
Neue Projekte wurden genehmigt und sind am Start.

Create Your Region unterstützt dich dabei, mehr aus einer Region zu machen!

Think! und reiche deine Idee ein, damit du Geld und Unterstützung bekommst !
Ideen-erstellen auf der Homepage oder in einem Mail an hannelore.hollinetz@otelo.or.at

*************************************************************************************************

“Print And Wear Your Message “
Create Your Region (CYR) bietet am 21.2.2013 von 14:00 bis 17:30 einen gratis Workshop zum Bedrucken eines T-Shirts mit Schablonen (Stencils) im OTELO VB (www.otelo.or.at) an. Bio T-Shirts am Erwachsenengröße M können auch vor Ort um € 5.- erworben werden, sonst (nicht zu dunkles) Shirt selbst mitbringen

Aktuell hat CYR alle DirektorInnen der Pflichtschulen in der Vöckla-Ager Region informiert – die wissen also Bescheid, wenn du im Rahmen der Schule was machen möchtest!

**********************************************************************************************************

Ein einfaches Einreichformular findest du unter dem Menüpunkt Ideen - Erstellen. Allgemeine Infos wie und welche Ideen du bei Create Your Region verwirklichen kannst findest du unter dem Menüpunkt Projekte. Du kannst auch Projekte einreichen, die du in der Schule, in deinem Lehrbetrieb oder in einem Verein machen möchtest!

*************************************************************************************************
Wo entsteht Zukunft? In der Gegenwart – hier und jetzt, wenn du dich wohl fühlst und deinen Teil dazu beiträgst!

Die Region Vöckla-Ager lädt dich ein, deinem Lebensumfeld deinen Stempel aufzudrücken.

 

Bei uns kannst du dich zu Create Your Region informieren: 

Madeleine Pachler                                Hannelore Hollinetz
Leadermanagerin                                  Projektbegleiterin
Tel.: 07674 206-93                                  Tel.: 0699 11290778
pachler@vrva.at                                        hannelore.hollinetz(at)otelo.or.at                                                   **********************************************************************************************************

Create Your World Festival  - ARS Electronica 2012 – von 30.8. bis 3.9. 2012
war super, auch wenn es an unserem Regionstag geregnet hat :(
Es entstanden coole T-Shirts und Fotomontagen:   *************************************************************************************************

Die Region Vöckla-Ager mit ihren 17 Gemeinden ist seit Jänner 2008 Leaderregion. Wenn du in einer der 17 Mitgliedsgemeinden, lebst oder arbeitest, kannst du in dieser Region Ideen zur Umsetzung einreichen: Attnang-Puchheim, Lenzing, Timelkam, Regau, Vöcklabruck, Schwanenstadt und Umgebung: Schlatt, Niederthalheim, Rüstorf, Desselbrunn, Redelham, Pühret, Rutzenham, Pitzenberg, Oberndorf b. Schwanenstadt, Atzbach und Pilsbach. *************************************************************************************************