Projektidee

“Don’t Stink and Drive!”

Autor/in: Jakob Nöstler, 23 Jahre

Organisation eines Mobilitätstages am Freistädter Hauptplatz (10. Mai) mit verschiedenen umweltschonenden Fahrzeugen zum gratis testen.

Umweltschonende Mobilität testen –
das können die Besucher des Mobilitätstages am Freitag, 10. Mai ab 14 Uhr am Hauptplatz in Freistadt.

Mobilität hat in unserer Gesellschaft große Bedeutung – nur leider oft zum Nachteil unserer Umwelt. Mit umweltfreundlichen Mobilitätsalternativen kann man nicht nur der Umwelt sondern oft auch dem eigenen Geldbörserl etwas Gutes tun.
Organisiert von der Pfadfindergruppe Freistadt stehen unter dem Motto „Don’t Stink and Drive“ am 10.Mai am Freistädter Hauptplatz zwischen 14 und 18 Uhr Elektro-Autos, Erdgas-Autos, E-Bikes und Segways zur kostenlosen Testfahrt bereit. Die Besucher können sich über die verschiedenen Technologien informieren und sich selbst ein Bild machen. Der bewusste Umgang mit umweltschonender und effizienter Mobilität steht an diesem Tag im Mittelpunkt. – Denn oft können neben ökologischen Vorteilen auch ökonomische, d.h. Kostenvorteile, erzielt werden.
Das Besondere an der Veranstaltung ist ein hoher Grad an Interaktivität. Die Veranstalter wollen die verschiedenen Mobilitätsalternativen einem breiten Publikum zugänglich machen und in Erfahrung bringen wie die verschiedenen Alternativen bei den Freistädterinnen und Freistädtern ankommen, wo die Hemmnisse liegen bzw. in welchen Bereichen noch Aufklärungsarbeit geleistet werden muss und wie die Potentiale für die Zukunft der umweltschonenden Mobilität eingeschätzt werden.
Das Projekt wird im Rahmen des Projektwettbewerbes „umWELTdenker“ der Oberösterreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen durchgeführt. Die LEADER-Region Mühlviertler Kernland unterstützt mit ihrem Angebot „Create your Region“ zur Projektbegleitung und –förderung innovativer Jugendprojekte.

Event-Link: https://www.facebook.com/events/509253942475089/?fref=ts

Email: jakob.noestler@epnet.at